Am 3. März war es wieder einmal so weit: Wie in jedem Jahr trafen sich 6 aufgeregte Viertklässler in der Bücherei im Rathaus. Philine Küper, Klaas Linus Meyer, Michèle Hellmann, Hannah Voß, Alyson Nascimento-Hahn und Laura Schroeter als jeweilige Klassensieger im Lesen traten nun gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln, der dann am 20. März im Rathaus in Uelzen gegen die Lesebesten anderer Schulen aus dem Landkreis antreten wird. Jedes Kind hatte einen eigenen Text für den Vortrag vorbereitet. Lebendig und unterhaltsam wurden die Zuhörer unter anderem ins Reich der Tiere und Fantasiewesen entführt. Einen zweiten unbekannten Text aus dem Buch „Hilfe, ich will keinen Hund!“ von Klaus Kordon erhielten die Kinder von Frau Salamon, der Leiterin der Ebstorfer Bücherei. Auch diesen Text meisterten alle Kinder nach kurzer Vorbereitungszeit mit Bravour. Anschließend zog sich die Jury – bestehend aus unserer ehemaligen Lehrerin Frau Tewes-Völker, der Schulbegleiterin Frau Tito, Herrn Oesterley von der Buchhandlung Nohdurft und Frau Salamon – zur Beratung zurück. In dieser Zeit durften die Kinder sich mit Saft und Keksen stärken.

Herr Gudella, der die gesamte Veranstaltung moderierte, konnte kurze Zeit später das Ergebnis der Jury bekanntgeben: Alyson, Michèle und Klaas erhielten eine Urkunde als Anerkennung für ihren Mut und ihre Leseleistung. Auf den Plätzen drei und zwei landeten Hannah und Philine. Schulsiegerin wurde Laura, die nun unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten darf. Neben einer Urkunde erhielten die drei besten Leser noch jeweils einen Buchpreis.

Foto: Jörn Nolting - Pressesprecher Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf

Herzlichen Glückwunsch von allen Mauris!

Vielen Dank an Frau Salamon für ihren Einsatz, für die Durchführung unseres Wettbewerbs in den Räumlichkeiten der Bücherei und für das gemütliche Ambiente.

Ein Dank geht auch an die anderen drei Jurymitglieder für ihre Mitwirkung sowie an die Buchhandlung Nohdurft für das Stiften der Buchpreise.

(Birgit Clauß)