Wer wird in diesem Jahr die Mauritius-Schule beim kreisweiten Lesewettbewerb der 4. Klassen am 9. März in Uelzen vertreten? Mit dieser Frage fanden sich am 27.2.2018 sechs aufgeregte Leserinnen und Leser in der Ebstorfer Bücherei ein. Jede 4. Klasse schickte zwei Kandidaten ins Rennen, die sie beim klasseninternen Vorlesen ausgewählt hatte. Nun sollte also die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger gekürt werden.

Ein Leseraum zwischen lauter Büchern, wo könnte die Atmosphäre zum Vorlesen besser sein als in der Ebstorfer Bücherei. Die Leiterin, Frau Salamon, hatte, wie schon so oft, einen gemütlichen Raum für Vorleser und Zuhörer geschaffen.

Sechs Leser, sechs verschiedene Bücher, sechs unterhaltsame Lesevorträge – die Zuhörer lauschten geübten Vorträgen von Pferdegeschichten, spannenden Kinderromanen oder witzigen Tagebuchaufzeichnungen.

Aber ebenso gehörte es zu den Aufgaben der VorleserInnen  aus einem unbekannten Buch, also einen ungeübten Text vorzulesen. Alle meisterten auch diese Aufgäbe bravourös.

Die vierköpfige Jury hatte die schwere Aufgabe aus den Besten die Allerbesten auszuwählen. Wie eng die Leistungen beieinander lagen, zeigte dann die Entscheidung der Jury. Gewinnerin wurde Hannah Marie Luma (4b), dicht gefolgt von Hannah Lehmann (4c) und Annika Müller (4b), die beide einen tollen 2. Platz belegten. Alle teilnehmenden Kinder erhielten einen großen Applaus, natürlich eine Urkunde und kleine Buchgeschenke für ihre besonderen Leseleistungen.

Nun heißt es also Daumen drücken für Hannah Marie, wenn sie beim Uelzener Kreisentscheid für die Mauritius-Schule antritt.

Am Vorlesewettbewerb der Mauritius-Schule nahmen teil:

Klasse 4a: Flora Becker, Philipp Lange

Klasse 4b: Hannah Marie Luma, Annika Müller