Zehn Tage musste die schulinterne beste Vorleserin der 4. Klassen, Lena Geiger (4c), warten bis der große Tag im Uelzener Rathaus für sie gekommen war.

01_Lena_.jpg

Am 21.3.2014 fand der kreisweite Vorlesewettbewerb für die besten Vorleserinnen und Vorleser der vierten Klassen statt.

20 Schulen aus dem gesamten Landkreis hatten ihre Favoriten ins Rennen geschickt, begleitet von Freunden, Eltern und Lehrern.

Nach einem kurzen Begrüßungswort von Bürgermeister Otto Lukat wurde allen zusammen das Buch vorgestellt, aus dem vorgelesen werden sollte. Demnach versprachen die Lesevorträge aus dem Buch „Die Karlsson-Kinder – Spukgestalten und Spione“ spannend und unterhaltsam zu werden. Doch mussten sich die Zuhörer etwas gedulden, denn die Leserinnen und Leser hatten zunächst zehn Minuten Zeit, sich mit dem ihnen unbekannten Text vertraut zu machen.

Danach aber verstanden es alle 20 kleinen Vorleserinnen und Vorleser, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen, so dass die Zeit wie im Flug verging. Die Qual der Wahl stand dann der Jury bevor, die nun die besten drei auswählen sollte. Letztendlich gab es einen ersten Platz, der an Michelle Lüdecke aus Bad Bevensen ging und zwei zweite Plätze für Paula Meyer aus Westerweyhe und Lina Felz aus Uelzen. Aber auch alle anderen 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehörten zu den Siegern, denn sonst wären sie ja gar nicht angetreten, wie bereits anfangs Herr Lukat betont hatte. Und so bekamen alle neben einem ausgiebigen Applaus der Zuhörer eine verdiente Urkunde und ein Buch ihrer Wahl überreicht.

02_Lena_.jpg

Für mich als Zuhörerin war es ein spannender Vormittag, für den ich mich bei Lena und allen anderen Leserinnen und Lesern herzlich bedanke.

Cathrin Aschermann-Koch

Hier der Presseartikel aus der Allgemeinen Zeitung Uelzen vom 24.03.2014 (zum Anklicken).

Ausschnitt_AZ_vom_24022014_.jpg