Am 11. März fand der alljährliche Lesewettbewerb unserer vierten Klassen in der Bücherei statt. Wie in jedem Jahr hatte Frau Salomon als Leiterin der Bücherei die Kinder- und Jugendbuchabteilung in einen netten Vortragsraum umgestaltet, in dem sich zahlreiche Zuhörer einfanden.

01_Vorlesewettbewerb_.jpg

Sechs Kinder (aus jeder Klasse zwei) hatten sich bereits klassenintern für ihren Auftritt qualifiziert. Nun hieß es also vor unbekanntem Publikum bekannte und unbekannte Texte vorzulesen. Eine siebenköpfige Jury hatte dann die schwierige Aufgabe, die besten Vorleserinnen oder die besten Vorleser auszuwählen. Dass diese Aufgabe wirklich schwer war, zeigte die lange Beratungszeit, während der die Zuhörer, mit Getränken und Keksen versorgt, in den Bücherregalen der Bücherei stöbern konnten.

Mit großer Spannung wurde das diesjährige Ergebnis erwartet. Welches der teilnehmenden Kinder würde als schulinterner Gewinner oder Gewinnerin am Kreislesewettbewerb am 21. März im Uelzener Rathaus teilnehmen?

Herr Kutzinski konnte letztendlich alle herzlich beglückwünschen. Ganz knapp war das Ergebnis ausgefallen. Gewinnerin wurde Lena Geiger (4c) dicht gefolgt vom zweitplazierten Philipp Burmester (4b). Alle Kinder erhielten für ihre tollen Leseleistungen Urkunden, Buchgeschenke und einen verdienten Applaus des Publikums.

Am Vorlesewettbewerb in der Bücherei nahmen teil:

Klasse 4a Romy Onyeonoro, Lukas Tomala

Klasse 4b Philipp Burmester, Emily Düver

Klasse 4c Lena Geiger, Jannes Wengel

Juroren waren:

Frau Geschonke, Herr Kutzinski, Herr Oesterley ( Frau Salamon mit beratender Stimme)

Vorjahressieger des Lesewettbewerbs auf Kreisebene und ehemaliger Schüler der Mauritius-Schule: Max Milan Schröder

Mitschüler: Jannik Lobner (4a), Fynn Baureithel (4b), Lennart Fink (4c)

Cathrin Aschermann-Koch