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Die Mauritius-Schule möchte pädagogische Ganztagsschule werden...

... der Weg dorthin ist mühsam und beschwerlich:

 

ab November 2012

  • Systematische Erarbeitung einer Ganztagskonzeption für die Mauritius-Schule in den schulischen Gremien und der Arbeitsgruppe Ganztag.

 

28.11.2013

  • Schreiben der Mauritius-Schule an die Samtgemeinde und den Klosterflecken als Eigentümer des Geländes „Bodwede-Schule“. Informationen zum Vorhaben Ganztagsschule und zur Konzepterarbeitung. Bitte um Klärung, ob das Gebäude der Bodwede-Schule von der Mauritius-Schule im Hinblick auf einen Ganztagsbetrieb genutzt werden könnte.

 

2014

  • Erarbeitung der Ganztagskonzeption. Ergebnis → Start im Offenen Ganztag (Freiwilligkeit der Eltern/Schüler)

→ Verbindung von Vor- und Nachmittag: Schaffung einer veränderten, auf den ganzen Tag bezogene Rhythmisierung (musisch-kreative oder bewegungsreiche Phasen auch am Vormittag, gezieltes Fördern, Fordern und Unterstützen auch am Nachmittag)

→Mittel- oder langfristiges Ziel: Teilgebundenheit, „echter Ganztag“ mit der Verbindung von sinnvoller Freizeitgestaltung, Hausaufgabenhilfe, gezielter individueller Unterstützung, Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten sowohl vor- als auch nachmittags.

 

10.03.2015

  • Info-Abend zum Projekt Ganztagsschule mit Eltern, Kollegium, Vertretern des Klosterfleckens, der Samtgemeinde und der Landesschulbehörde.

 

12.05.2015

  • Einstimmiger Beschluss des Schulelternrates, die Umwandlung der Mauritius-Schule in eine offene Ganztagsschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt gemeinsam und in Absprache mit dem Schulträger zu beantragen.

 

27.05.2015

  • Ganztägige schulinterne Lehrerfortbildung → Hospitaion der Lehrkräfte an unterschiedlich konzeptionierten Ganztagsschulen Niedersachsens.

 

03.06.2015

  • Die Gesamtkonferenz verabschiedet einstimmig die von der Arbeitsgemeinschaft Ganztag entwickelten und ausführlich dargestellten Hauptaspekte pädagogischer Ganztags-Belange unserer Schule, sowie die entsprechenden vorgestellten und ausführlich ausgearbeiteten Eckpunkte des Ganztags-Konzeptes.

 

06.07.2015

  • Einstimmiger Beschluss des Schulvorstandes, bei der Beantragung zur Umwandlung der Mauritius-Schule in eine Ganztagsschule den verabschiedeten pädagogischen Belangen der Schule Rechnung zu tragen. Empfohlen wird, die Schule möge einen externen Fachberater für Ganztagsschulen hinzuziehen, um den Umwandlungsprozess professionell begleiten zu lassen.

                                                                          

21.07.2015

  • Einreichen der Beschlüsse von Schulelternrat, Gesamtkonferenz und Schulvorstand zur Einführung des offenen Ganztagsbetriebs zum frühestmöglichen Zeitpunkt beim Schulträger.

 

09.09.2015

  • Beratungsbesuch des Ganztagsschulfachberaters, Dr. Stefan Appel, Begehung, Konzeptionsbetreuung, gemeinsames Gespräch mit Samtgemeindeverwaltung und Bauamt. Erste Überlegungen zur erforderlichen Ganztagsraumbedarfs-Deckung: mögliche Raumumwidmungen, -erwerbungen - ergänzungen, Nutzung benachbarter Häuser, Neubau etc.

 

Nov. 2015

  • Die Samtgemeinde führt Elternbefragung zur Einführung von Ganztagsschulen durch: 73,13% der Eltern wünschen, dass die Mauritius-Schule Ganztagsschule wird.

 

11.11.2015

  • Die Gesamtkonferenz begrüßt in einem einstimmigen Beschluss den Vorschlag des Schulträgers, in einem gemeinsamen Ganztags-Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern des Schulträgers (Politik und Verwaltung), Schule (Schulleitung und Elternvertreter) und einem Planungsbüro, den Raumbedarf zu ermitteln, ein Raumkonzept zu erstellen sowie die sächlichen und personellen Ausstattungsfragen zu erörtern.

 

19.11.2015

  • Die Schule meldet unverzichtbaren Raumbedarf beim Schulträger für den Ganztagsbetrieb an.

 

01.03. - 10.5.2016

  • Tagungen des gemeinsamen Arbeitskreises Ganztag. Ergebnis: Raumprogramm und ausgearbeitetes Raumkonzept des Architekturbüros, das den vom Planungsbüro ermittelten und errechneten Ganztagsaumbedarf deckt (Umwidmung und Umbau vorhandener Räumlichkeiten sowie Neubau).                                                                       

 

31.05.2016

  • Schriftliche Stellungnahme der Schule an den Schulträger: Die Schule stimmt dem Raumprogramm-Entwurf und der Konzept-Planungsskizze (Umbau und Neubau) des Planungsbüros zu. Wert wird darauf gelegt, die Spielplatzfläche nicht zu verkleinern.

 

Oktober 2016

  • Aufforderung des Schulträgers an die Schulen der Samtgemeinde, kostengünstige Alternativen im Ganztagsbereich zu finden („Beispiel Altenmedingen“).                                          

 

27.04.2017

  • Gespräch zwischen SG-Verwaltungsleitung und Schulleitung. Aufforderung des Schulträgers an die Schule, aus Kostengründen Alternativen zu Deckung des Ganztagsraumbedarfs zu entwickeln (sog. „Optimierungsauftrag“). Der Schulträger teilt mit, auch kostengünstigere Varianten sind aus organisatorischen, verwaltungs- und gebäudetechnischen, bzw. baulichen Gründen nicht in Kürze realisierbar.

 

31.05.2017

  • Im Auftrag des Schulvorstandes reicht die Schulleitung eine Stellungnahme zum „Optimierungsauftrag“ beim Schulträger ein. Sie beinhaltet die dringende Bitte, wieder in einem gemeinsamen Gremium und Verfahren transparent und nachvollziehbar, zügig Alternativen zur Deckung des Ganztags-Raumbedarfs zu entwickeln. Nur so könne sich für die Schule eine klare zeitliche und pädagogisch sinnvolle Ganztags-Perspektive ergeben.

 

16.06.2017

  • Zusendung des Beschlusses des Samtgemeindeausschusses vom 14.06.: Planung eines Mensabereiches für die Mauritius-Schule außerhalb des Gebäudebestandes möglich. Alle übrigen für den Ganztagsbetrieb benötigten Räumlichkeiten sind im zur Zeit vorhandenen Gebäudebestand einzurichten.

 

25.09.2017

  • Schulvorstandssitzung zu der die Verwaltungsspitze der Samtgemeinde eingeladen wurde. Mitteilung des Schulträgers: Auch bei „optimiertem“ pädagogischen Konzept und verändertem Raumkonzept ist ein Ganztagsbetrieb der Mauritius-Schule auf Grund des absehbaren finanziellen, organisatorischen und baulichen Aufwandes erst in einigen Jahren realisierbar. Die Schule wird gebeten, in einem ausgearbeiteteren pädagogischen Konzept den darauf aufbauenden Raumbedarf detaillierter nachvollziehbar darzustellen.

                     

                                                   "Schulische AG - Ganztag"

 

Nachfolgend die vorherige Chronologie als PDF-Datei (zum Anklicken)

 

Ausschnitt aus der Allgemeinen Zeitung Uelzen vom 16.11.2017 - auch

zum Thema "Ganztagsschule" und Investitionen.