Real time web analytics, Heat map tracking

Ausflug der 1. Klassen in den Barfußpark Egestorf

Komm lieber Mai und mache das Wetter wieder schön!“ So hatten wir es uns eigentlich gewünscht, als wir am 7. Mai 2014 in den Barfußpark nach Egestorf gefahren sind.

         01a_Barfusspark.jpg

 

Mit Regenjacken im Gepäck und großer Vorfreude waren jedoch bereits auf der Hinfahrt im Bus die letzten Zweifel ausgeräumt. Und so zögerte auch (fast) keiner, als es dann ans Barfußmachen ging.

Spätestens nach dem Storchenmarsch durchs Kneipp-Becken waren die letzten Morgenmuffel putzmunter und marschierten neugierig und manchmal auch sehr vorsichtig über Korken, Bucheckern, Baumrinde und Glasscherben. Doch nicht nur unsere Füße, sondern auch die Nasen wurden gefordert. So konnten wir in dem schön angelegten Kräutergarten Fenchel- und Rosenduft schnuppern, an einem Colakraut reiben, das tatsächlich nach Cola riecht, und feststellen, dass es toll ist, wenn so ein Kräutergarten die Sinne schärft.

        

Besonders viel Freude hatten die Kinder daran durch Schlamm und Matsch zu waten. Da konnte sich so manch einer nicht beherrschen, auch mal die Hände einzutauchen. Igittigitt. Der Weg führte uns auch über eine wunderschöne Wiese, auf der wir einer Windharfe lauschen durften und uns vorstellten, wie sich die Käfer und andere Insekten im Sommer in dem hohen Gras tummeln werden.

Der Rückweg führte uns schließlich wieder durch den schönen Mischwald. Da konnten wir 30 Meter hohe Fichten bestaunen, Buchen an ihrer Baumrinde erfühlen und unseren nackten Fußsohlen beim Barfußwettlauf den Schlammhügel hinunter den Rest geben. Und dann freuten wir uns doch alle auch wieder auf unsere warmen Schuhe, in die wir zufrieden nach einer meist flüchtigen Fußwäsche hineinschlüpften.

Es war ein toller Tag für alle! Und wir sind uns einig: Auch wenn der Mai nicht so wollte, wie wir - der Barfußpark macht bei jedem Wetter Spaß!

 

T. Sielke

 

Weitere Bilder:   Bild 01     Bild 02     Bild 03     Bild 04     Bild 05     Bild 06    Bild 07

Bildergalerie (Achtung - über 4 MB groß - als wmv-Datei) - jeweils zum Anklicken.