Real time web analytics, Heat map tracking

Unsere Musikalische Grundschule...

...wurde zertifiziert (als Zertifizierung (von lat. „certe“ = bestimmt, gewiss, sicher und

„facere“ = machen, schaffen, verfertigen) bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen

Hilfe die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird.).

                     Logo_neu_aktuell_klein.jpg

In allen Fächern schwingt Musik mit

Die einen haben einen Klangparcours auf dem Schulhof errichtet, andere ließen gleich alle Klassen trommeln – Drei Grundschulen aus der Region Uelzen erhalten Zertifikat von Kultusministerin Heiligenstadt.

Am 9. Juli 2014 fand die große Abschlussveranstaltung des Schulentwicklungsprojektes „Musikalische Grundschule“ in Hannover statt. In Niedersachsen haben sich 102 Schulen an diesem zweijähigen Pilotprojekt beteiligt, davon sind nun 82 Schulen zertifiziert worden, welche sich für weitere 3 Jahre diesem Projekt verschrieben haben. In der Region Uelzen wurden die Mauritiusschule Ebstorf, Grundschule Wriedel und die Lukas-Backmeister-Schule Uelzen zertifiziert. (Foto: Zertifikatübergabe an den Schulleiter der Mauritiusschule Ebstorf Thomas Gudella und der Musikkoordinatorin Astrid König)

Die Musikalische Grundschule Niedersachsen ist ein Schulentwicklungsprojekt, welches gemeinsam von der Bertelsmannstiftung und dem Niedersächsischen Kultusministerium durch geführt wird. Musik wird dabei als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess genutzt. Dabei geht es darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt und zudem lebendiges Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist. Musik kann auf diese Art wertvolle Beiträge für die Entwicklung eines Leitbildes sowie zur Profilbildung von Schulen leisten. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Eltern erleben an ihrer Schule Mehr Musik, vermittelt von Mehr Lehrkräften in Mehr Fächern zu Mehr Gelegenheiten.

 
         Zertifikatuebergabe_Hannover_klein.jpg
                             Zertifikatsübergabe
 
Nun die einzelnen Schritte wie es dazu kam:
1) Zertifizierungsantrag
2) Praxisbaustein
3) Abschlussbericht
 
1) Zunächst musste ein Antrag ausgefüllt werden. Dazu mussten viele Punkte
beschrieben und Tabellen ausgefüllt werden. Die einzelnen Punkte sowie die
Tabellen können in dem Zertifizierungsantrag nachgelesen werden (bitte das Wort
"Zertifizierungsantrag" anklicken).
 
2.) Praxisbaustein - Beschreibung eines Praxisbausteins:
Das Mauritius-Kollegium bildet sich regelmäßig untereinander musikalisch fort in
unserer „Internen musikalischen Lehrerfortbildung“.
Offen für Pädagogische Mitarbeiter, Schulbegleiter, Förderschullehrer, Praktikanten
an unserer Schule. Schuljahr 2013/2014.
Die Einzelheiten können wieder in der Datei "Praxisbaustein" nachgelesen werden
(zum Anklicken).
 
3.) Abschlussbericht - Auszug aus der Zusammenfassung:
(Zum Nachlesen bitte das Wort "Abschlussbericht" anklicken).
 

Die wichtigsten Entwicklungen an unserer Schule:

- Unsere selbst organisierten internen musikalischen Lehrerfortbildungen fördern ein gutes kollegiales Klima und die Motivation und Sicherheit bei musikalischem Einsatz im Unterricht. Dadurch entsteht für alle Beteiligten ein entspannter Umgang mit Musik. Die Auseinandersetzung mit hirnphysiologischen / psychologischen Hintergründen der Musik (Manfred Spitzer) trägt zu einem fundamentalen Wissen bei. Ein musikalischer Rahmen bei DB / Konferenzen gehört schon zur Selbstverständlichkeit.

- Durch die Aufnahme von musikalischen Elementen in die Arbeitspläne ist Musik ein wichtiger Aspekt des Unterrichts geworden (Break ohne schlechtes Gewissen). Gitarrenbegleitungen im Unterricht werden viel öfter eingesetzt. Der musikalische Unterrichtseinstieg wird immer selbstverständlicher, Schüler fordern dies teilweise ein.

- Musikalische neue Aktionen wie Jahreszeitensingen, jährlicher Opernworkshop mit professionellen Opernsängern aus Wien für die 4. Klassen (Schüler gestalten Teile einer Opernaufführung mit), „Fröhliche Streicher“ – musikalische Exkursionen (Kollegenzitat: „Man wird als Lehrer für solche musikalische Aktionen außerhalb der Schule sensibler“), aktive Trommelpause auf dem Schulhof (Schüler und Praktikanten gestalten selbstständig), Tanzpause (von Schülern vorbereitet und durchgeführt) werden von allen Schülern motiviert aufgenommen.

- Bei der Stundenplanung floss eine stärkere Berücksichtigung der Musikstunden ein. Daraus ergaben sich z.B. die Chorbänder der 3. und 4. Klassen (vier- und dreizügig). Singen ist inzwischen für die Schüler zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Chorbänder fördern das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der mehrzügigen Jahrgänge, ebenso die Einführung einer einheitlichen Liedermappe für Schüler und Lehrer.
 
Bilder der Chorbänder (jeweils zum Anklicken auf das Bild):
 
    01_Chorband_3_Klassen_klein.jpg
 
 
                            02_Chorband_3_Klassen_klein.jpg
 
 
 
                  Astrid König