Welcome Board zu Gast im Klassenzimmer
Alle Schulformen, alle Altersstufen
Foto: Clemens Heidrich/Uni Hildesheim
Niedersachsen wird bunter. Das ist auch, vielleicht sogar besonders
in der Musik zu entdecken. Um diese wachsende Vielfalt erlebbar zu machen,
haben wir als Musikland Niedersachsen GmbH und das Niedersächsische
Ministerium für Wissenschaft und Kultur 2016 das Welcome Board eingerichtet.
Mit der gemeinsamen Initiative zur Unterstützung geflüchteter und immigrierter
Musikschaffender haben wir uns zum Ziel gesetzt, Begegnungsräume zu
schaffen,für eine gelebte Offenheit gegenüber Musik und Menschen aus
anderen Regionen der Welt einzustehen und zugleich Wege zur nachhaltigen
Teilhabe im kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Im Rahmen des diesjährigen Programms »Zu Gast im Klassenzimmer«
besuchen Musiker aus dem Netzwerk des Welcome Boards im Oktober und
November 2017 rund 30 Schulklassen aller Schulformen und Altersstufen, um
Schülerinnen und Schülern hautnahe Begegnungen mit ihrer Musik, ihren
Instrumenten und Biographien zu ermöglichen. Die Musiker stammen aus
unterschiedlichen Teilen der Erde wie Syrien, dem Iran oder Senegal.
Mit ihren Instrumenten spiegeln sie die Vielfalt musikalischer Einflüsse wider:
über Daf, Kamantsche, Laute
Wir – die Mauritiusschule - haben uns auch beworben und bei einer zweiten
Ausschreibung hat es dann geklappt.
Zu uns kam der Musiker Hesam Asadi aus dem Iran am 27.4.2018 mit seinen
Instrumenten „Kamantsche“ (Stachelgeige)
und „Daf“ (Rahmentrommel mit Metallringen).
Folgendes haben wir mit ihm erlebt:
Zuerst lernten wir ein persisches Lied.
Eine Gruppe sang den persischen Text, die beiden anderen Gruppen
untermalten diesen mit zwei nicht ganz leichten gesungenen Rhythmen.
Es klang super!
Anschließend erzählte er aus aus seinem Leben im Iran und zeigte uns sehr
schöne Bilder. Wir Kinder konnten viele Fragen stellen.
Seine interessanten Instrumente erklärte er uns und spielte sie beeindruckend vor.
Für sein großartiges Spiel auf der Daf erntete Hesam – so durften wir ihn nennen -
den größten Applaus!
Musikausschnitt (das Wort zum Anklicken)
Sogar einen persischen Kreistanz lernten wir. Dieser war gar nicht so einfach.
Aber Hesam gab sich sehr viel Mühe mit uns.
Die Musik dazu war schon recht ungewöhnlich, aber toll.
Zum Schluss durften wir versuchen auf der Kamantsche und der Daf zu spielen.
Hesam erklärte uns genau, wie wir die Instrumente halten und darauf spielen
können. Die größte Warteschlange gab es bei der Kamantsche.
Einige Kinder wollten am liebsten gleich Unterricht bei ihm auf diesem Instrument
nehmen.
Auf großem Wunsch von uns spielte Hesam zum Abschluss noch einmal
auf seiner Daf. Wir mussten uns einfach alle dazu bewegen. Es war toll.
Natürlich ging auf die Frage, wie uns Kindern die zwei Stunden mit Hesam
gefallen hat, bei allen der Daumen hoch!
Astrid König