Siegerehrung Mathe-Olympiade 2017
Mauritius-Schule Ebstorf ehrt die Sieger der Mathe-Olympiade 2017 vor vollem Haus
Kinder übernehmen die Führung
2016 war das Jahr ohne Matheolympiade an der Mauritius-Schule. Personelle Engpässe waren für diese Pause verantwortlich. In diesem Jahr stellte sich also die Frage: Wie groß wird das Interesse an der Matheolympiade an unserer Schule noch sein? Die Antwort: überwältigend! Neben 110 Kindern sind 41 Eltern angetreten, um am 15. Februar an kniffligen Matheaufgaben zu knobeln. Damit wurde die Teilnehmerzahl der letzten Jahre deutlich in den Schatten gestellt. Ob die zahlreiche Teilnahme der Eltern ausreichen würde, um aus dem Gleichstand im ‚Mathewettstreit‘ zwischen Eltern und Kindern 2015 nun in Führung zu gehen, zeigte sich dann erst vier Wochen später bei der Siegerehrung. Entsprechend groß war darum vielleicht die Besucherzahl bei der Siegerehrung. Als die Moderatorin des Abends, Frau Rekate, das Mikrofon zur Hand nahm, herrschte in der Turnhalle gespannte Stille, um dann lautem Jubel Platz zu machen. Schülerinnen und Schüler sind in diesem Jahr mit 7:6 in Führung gegangen!
Weiter ging es mit der Siegerehrung der Gewinner beider Parteien. Die eingeladenen Kinder wussten zwar, dass sie zu den zehn Besten ihres Jahrgangs gehören, aber welcher dieser zehn Plätze es nun wirklich geworden war, sollten auch sie erst an diesem Abend erfahren. Auch für die Eltern waren es sicher spannende Momente, als die Gewinner bekannt gegeben wurden. Applaus und Glückwünsche gab es für alle Gewinner. Und so wie die Eltern stolz auf ihre Kinder waren, freuten sich umgekehrt die Kinder über die Erfolge ihrer Eltern. Bei bester Stimmung wurden die Urkunden und den bestplatzierten Kindern kleine Geschenke überreicht.
Die drei erstplatzierten Schüler und Schülerinnen eines jeden Jahrgangs werden die Mauritius-Schule dann in der zweiten Runde der Mathe-Olympiade auf Kreisebene vertreten. Dazu reisen sie am 1. April nach Himbergen. Die ganze Schulgemeinschaft wünscht allen Knoblern gutes Gelingen.
Cathrin Aschermann-Koch
Die Sieger bei den Eltern:
Frauen:
1. Marion Elflein
2. Birgit von Meltzing
3. Franziska von Marcard-Niemeyer
Männer:
1. Bernd Wassermeyer
2. Martin Müller und Carsten Schroeter
3. Ingo Hünecke
Die Sieger bei den Schülerinnen und Schülern:
Klasse 1:
1. Marie Dörnbrack (Kl. 1c)
2. Johann Elflein (Kl. 1c)
3. Aileen Eckert (Kl. 1a)
Maximilian Slembeck (Kl. 1b)
Klasse 2:
1. Mina Baureithel (Kl. 2b)
2. Felix Weiß (Kl. 2a)
3. Niko Fljarkovski (Kl. 2a)
Jason Sürig (Kl. 2b)
Klasse 3:
1. Philip Niemeyer (Kl. 3b)
2. Cassidy Tadje (Kl. 3c)
3. Flora Becker (Kl. 3a)
Klasse 4:
1. Matthis Nienhausen (Kl. 4b)
2. Raphael Sander (Kl. 4d)
3. M. S. (Kl. 4a)
Schulsieger wurden:
Marie Dörnbrack (Kl. 1c)
Philip Niemeyer (Kl. 3b)
Alle Bilder als Bildergalerie (als pdf-Datei – zum Anklicken).