Die Mathe-Werkstatt in unserer Schule...
...macht allen Kindern viel Spaß.
Voller Freude und Spannung werden verschiedene
Knobelübungen und handlungsorientierte Lernspiele - entweder
allein oder in Zusammenarbeit - ausprobiert.
("Knotenlehre")
Natürlich haben diese verschiedenen Übungsfelder auch
einen Lerncharakter, wodurch Mathematik greifbar und
lebendig gestaltet wird. Hier wird gezeigt, dass Mathematik
mehr als nur "Rechnen" ist: z.B. in Form von Mathematikspielen,
Knobelaufgaben, verschiedenen Materialien, um Flächen, Körper
und andere geometrische Gebilde mit den Händen zu erfahren.
Mit der Mathe-Werkstatt wird eine zusätzliche Förderung
angestrebt, aber auch besonders interessierten Schülerinnen
und Schülern soll eine anregende Lernumgebung geboten werden.
Darüber hinaus sollen Kinder, die sich für Mathematik interessieren
und mit Spaß dabei sind, Neues aus dem "Zahlenuniversum"
entdecken können.
So ist die Mathe - Werkstatt entstanden / Nutzungskonzept:
Im Rahmen des Modellprojekts „Das letzte Kindergartenjahr
als Brückenjahr zur Grundschule“ (2007 - 2009) befassten
sich die Teilnehmerinnen der Projektgruppe, Sabine Grube
(Kindertagesstätte Natendorf), Nicole Meiger (DRK Kinder-
tagesstätte Ebstorf), Heidi Hesebeck und Reinhild Fikus
(Mauritius-Schule Ebstorf) mit der Entwicklung eines Konzeptes
zur Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten
im letzten Kindergartenjahr.
In einem frei gewordenen Klassenraum wurde
mit vielfältigen Lernmaterialien eine Mathematik-
Lernwerkstatt eingerichtet, die zum spielerischen
und handelnden Umgang mit mathematischen
Problemstellungen einlädt.
Finanziert wurden die Anschaffungen mit Hilfe des
Fördervereins unserer Schule und Spenden der
örtlichen Geldinstitute.
Von Januar 2009 bis zum Ende des Schuljahres 08/09
besuchten die Brückenjahrkinder der 4 Samtgemeinde-
kindertagesstätten abwechselnd die Mathewerkstatt und
erprobten - zum Teil gemeinsam mit Schülern der ersten
Jahrgangsstufe - mit Freude und großem Interesse die
neuen Lernspiele.
Das Modellprojekt ist seit Schuljahresbeginn leider beendet.
Der mittlerweile gut ausgestattete Raum wird nun von den
Lehrern und Schülern der Mauritius-Schule in kleinen
Lerngruppen regelmäßig oder hin und wieder genutzt,
um mit den auffordernden Materialien vertraut zu werden
und umzugehen.
Angedacht ist auch ein Patenschaftsprogramm, bei dem
Schüler der Grundschule als „Mathepaten“ gemeinsam
mit ihren „Patenkindern“ aus dem Brückenjahr in der
Lernwerkstatt „arbeiten“, so wie es die Lesepaten schon
seit 6 Jahren erfolgreich praktizieren.
Laut Aussage der Erzieherinnen genießen die Kinder-
gartenkinder die Aufenthalte in der Grundschule sehr.
So werden ihnen schon vor der Einschulung Menschen
und Gebäude etwas vertraut und die Mathe- oder
Lesepaten begleiten sie auch über die Kindergartenzeit
hinaus als Ansprechpartner in der ersten Klasse.
Die Erzieherinnen und Kinder der Kindertagesstätten aus
dem Schuleinzugsbereich sind somit herzlichst eingeladen,
gemeinsam mit uns die anregenden Materialien unserer
Mathe-Lernwerkstatt zu nutzen.
Nachfolgend einige Bilder:
Ein Blick in die Mathe-Werkstatt