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Die Mathe-Werkstatt in unserer Schule...

...macht allen Kindern viel Spaß.

Voller Freude und Spannung werden verschiedene

Knobelübungen und handlungsorientierte Lernspiele - entweder

allein oder in Zusammenarbeit - ausprobiert.  

                                   ("Knotenlehre")   

Natürlich haben diese verschiedenen Übungsfelder auch

einen Lerncharakter, wodurch Mathematik greifbar und

lebendig gestaltet wird. Hier wird gezeigt, dass Mathematik

mehr als nur "Rechnen" ist: z.B. in Form von Mathematikspielen,

Knobelaufgaben, verschiedenen Materialien, um Flächen, Körper

und andere geometrische Gebilde mit den Händen zu erfahren.

Mit der Mathe-Werkstatt wird eine zusätzliche Förderung 

angestrebt, aber auch besonders interessierten Schülerinnen

und Schülern soll eine anregende Lernumgebung geboten werden.

Darüber hinaus sollen Kinder, die sich für Mathematik interessieren

und mit Spaß dabei sind, Neues aus dem "Zahlenuniversum"

entdecken können. 

                                        

So ist die Mathe - Werkstatt entstanden / Nutzungskonzept: 

                                     

Im Rahmen des Modellprojekts „Das letzte Kindergartenjahr 

als Brückenjahr zur Grundschule“ (2007 - 2009) befassten

sich die Teilnehmerinnen der Projektgruppe, Sabine Grube 

(Kindertagesstätte Natendorf), Nicole Meiger (DRK Kinder- 

tagesstätte Ebstorf), Heidi Hesebeck und Reinhild Fikus  

(Mauritius-Schule Ebstorf) mit der Entwicklung eines Konzeptes  

zur Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten   

im letzten Kindergartenjahr.  

  

In einem frei gewordenen Klassenraum wurde   

mit vielfältigen Lernmaterialien eine Mathematik-  

Lernwerkstatt eingerichtet, die zum spielerischen

und handelnden Umgang mit mathematischen   

Problemstellungen einlädt. 

           

Finanziert wurden die Anschaffungen mit Hilfe des 

Fördervereins unserer Schule und Spenden der  

örtlichen Geldinstitute. 

Von Januar 2009 bis zum Ende des Schuljahres 08/09  

besuchten die Brückenjahrkinder  der 4 Samtgemeinde- 

kindertagesstätten abwechselnd die Mathewerkstatt und  

erprobten - zum Teil gemeinsam mit Schülern der ersten 

Jahrgangsstufe - mit Freude und großem Interesse die  

neuen Lernspiele. 

Das Modellprojekt ist seit Schuljahresbeginn leider beendet. 

                                             

Der mittlerweile gut ausgestattete Raum wird nun von den  

Lehrern und Schülern der Mauritius-Schule in kleinen  

Lerngruppen regelmäßig oder hin und wieder genutzt,  

um mit den auffordernden Materialien vertraut zu werden  

und umzugehen. 

                                               

Angedacht ist auch ein Patenschaftsprogramm, bei dem  

Schüler der Grundschule als „Mathepaten“ gemeinsam  

mit ihren „Patenkindern“ aus dem Brückenjahr in der  

Lernwerkstatt „arbeiten“, so wie es die Lesepaten schon  

seit 6 Jahren erfolgreich praktizieren.

Laut Aussage der Erzieherinnen genießen die Kinder-

gartenkinder die Aufenthalte in der Grundschule sehr.

So werden ihnen schon vor der Einschulung Menschen   

und Gebäude etwas vertraut und die Mathe- oder   

Lesepaten begleiten sie auch über die Kindergartenzeit  

hinaus als Ansprechpartner in der ersten Klasse. 

                        

Die Erzieherinnen und Kinder der Kindertagesstätten aus     

dem Schuleinzugsbereich sind somit herzlichst eingeladen,

gemeinsam mit uns die anregenden Materialien unserer

Mathe-Lernwerkstatt zu nutzen. 

                                                             

Nachfolgend einige Bilder:

               

Bild 1      Bild 2        Bild  3       Bild  4      Bild  5       Bild  6      Bild  7 

                                                   

Bild 8     Bild 9       Bild 10      Bild 11     Bild 12      Bild 13      Bild 14    

                                         

          Ein Blick in die Mathe-Werkstatt