Real time web analytics, Heat map tracking

Am 27. September verbrachte die Klasse 3c einen richtig schönen und interessanten Tag bei

Familie Jenckel auf dem Kartoffelhof in Tatendorf.

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas „Kartoffel“ wollten wir uns Informationen aus

nächster Nähe einholen.

Nach ca. halbstündigem Waldspaziergang erreichten wir Tatendorf. Hier erlebten wir hautnah

und sogar oben auf dem Kartoffelroder, wie die Ernte heutzutage eingefahren wird.

01_Kartoffel.jpg 02_Kartoffel.jpg

 

Anschließend durfte jedes Kind auf traditionelle Weise die Ernte einfahren und die

selbstausgebuddelten Kartoffeln mit nach Hause nehmen. An den Rückweg mit den

vollgefüllten, schweren Tüten wollten wir in diesem Moment noch nicht denken ;-)

 03_Kartoffel.jpg 04_Kartoffel.jpg

 

Anschließend wurde uns die Lagerung der Kartoffeln gezeigt und erklärt. Die Kinder

staunten nicht schlecht über die Menge der gelagerten Kartoffeln.

 05_Kartoffel.jpg 

  06_Kartoffel.jpg

 

Nachdem die Kinder sich danach im Garten austoben konnten, wurden wir mit Pellkartoffeln

und zum Nachtisch leckerem Kartoffelkuchen liebevoll bewirtet – vielen Dank Frau Jenckel!

So ging es dann gut gestärkt und voll beladen auf den Rückweg, der sich nun ein bisschen

länger anfühlte …

 

Vielen Dank an Familie Jenckel für einen sehr schönen und lehrreichen Vormittag!

 

Nicolai Bäsler