...in der Grevenriede

Ein, in der Grevenriede nahe Ebstorf in der Erde versunkener großer Findling ist von einer Sage umwoben. Angeblich ist dort auf Grund der Grausamkeit des Schlossherrn das gesamte Schloss im stürmischen Gewitter versunken. Der Stein ist heute noch zu sehen und ist anhand eines markierten Wanderweges leicht zu finden.

Bei dem versunkenen Schloss in der Grevenriede handelt es sich um eine Heimatsage. Es gibt verschiedene Arten von Sagen: Heldensagen, Göttersagen, Rittersagen und Heimatsagen.
Eine Sage ist eine Erzählung, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Man kann auch sagen, dass es ein Märchen ist.
Es heißt, dass unter einem riesigen Felsen ein Schloss versunken sein soll.
Dieser riesige Felsen liegt im Wald zwischen Ebstorf und Vinstedt.
Man kann dort hin wandern.
Dabei muss man von Ebstorf aus über den Galgenberg (der heißt so, weil dort vor langer Zeit ein Galgen gestanden haben soll, wo auch Menschen aufgehenkt wurden; angeblich sollen dort noch überall Knochen in der Erde zu finden sein) an den Sportplätzen vorbei. Geradeaus über einen Feldweg kommt man in ein Sumpfgebiet. Trotzdem es nicht geregnet hat, ist es hier immer noch matschig und Teiche sind zu sehen.
Danach geht es nach links in ein Waldgebiet. Auch hier ist der Boden noch matschig.
Nach ungefähr 100 m in den Wald hinein, stößt man auf einmal auf einen riesigen Felsen. Um den Felsen herum befinden sich nur Matsch und kleine Teiche. Über einen kleinen Bach führt ein Holzweg.
Der Felsen guckt nicht weit aus dem Boden heraus. Man kann darauf lang gehen.
An der einen Seite vom Felsen sind viele kleine Löcher zu sehen. Der Erzählung nach, soll man dort versucht haben, Löcher in den Felsen zu Bohren, um den Felsen zu sprengen. Dieses klappte aber nicht, weil der Stein zu hart war.
Diese Löcher sind noch heute zu sehen. (Siehe Fotos / Bilder unten)

Ausarbeitung und Referat: Julian Schier und Tobias Katenkamp

(ehemalige Schüler der Klasse 4c - 2006/2007 -, Frau Krüger)

Die Karte mit dem "Galgenberg" und der "Grevenriede"

Der Felsen im Wald

Die Löcher im Felsen (man hatte versucht, dort den Felsen zu "sprengen")

...und nun zur "Sage"...

ENDE

Ein "Hörspiel" vom versunkenen Schloss ist hier zur hören.

Bitte das Wort "hier" anklicken.

Dazu ist ein Windows Media Player erforderlich.