Die Mauritius-Schule Ebstorf führte am Mittwoch, den 20. Februar 2013
ihren jährlichen Vorlesewettbewerb der vierten Klassen in der Bücherei Ebstorf durch.

Neu war, dass neben der erfahrenen „erwachsenen“ Jury, diesmal drei Schüler mit in der Jury saßen. So erhielten  Frau Salamon, Herr Gudella und Herr Oesterley tatkräftige Unterstützung von Noel Ifland (4a), Johannes Flügge (4b) und Emma Nack (4c).

Nach einer kurzen Buchvorstellung haben alle Teilnehmer ihre geübten Texte präsentiert. In der folgenden Pause konnten sich die Leser bei Getränken und Keksen stärken. Anschließend ging es an den fremden Text.
Frau Salamon hatte hierfür ein altersangemessenes Buch vorbereitet, indem sie die einzelnen Textpassagen markiert hatte. So konnten alle Teilnehmer die Geschichte fortlaufend lesen. Eine nette Unterhaltung für das zahlreiche Publikum.

Nun war die Jury gefragt. Betontes Lesen, Lautstärke, Buchauswahl des unbekannten Textes, flüssiges Lesen  … es gab viel zu überlegen und zu beraten.

Die Siegerehrung war dann auch wirklich spannend. Herr Gudella übereichte im Namen der Jury einen verschlossenen Umschlag, alles höchst professionell.

Erfolgreich teilgenommen haben in diesem Jahr die Schüler Julia Kläke (4c), Henriette Witt (4b) und Karl Oelze (4c).

Den dritten Platz belegte Johanna Thomsen (4a), den zweiten Platz Tobias Badzies (4b).

Sieger und damit Teilnehmer am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene – am Freitag, den 01. März 2013 im Uelzener Rathaus -  wurde Max Milan Schröder aus der Klasse 4a.
Alle Leser erhielten Urkunden, die drei besten einen Buchpreis.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, ein herzliches Dankeschön an die Jury, ebenso an die Buchhandlung Nohdurft für die Buchspende. Unser besonderer Dank gilt Frau Salamon, die uns tatkräftig bei der Ausrichtung des Wettbewerbes unterstützt hat!

Klaus Bergmann

Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes 2013 in der Bücherei

4a

Johanna Thomsen