Zum Vorlesewettbewerb der Viertklässler der Mauritius-Schule Ebstorf am

Klasse 4b: Lara Steinbeck, Yara Zoch

Klasse 4c: Julia Rehmann, Niklas Witzke;

die Juroren: Frau Dettmer, Herrn Oesterley, Herrn Gudella und Ursula Salamon

in der Ebstorfer Bücherei. Diese Schüler hatten sich zuvor klassenintern mit ihren Lehrern Frau Pezl, Herrn Veit und Frau Clauß auf diesen Wettbewerb vorbereitet und qualifiziert; nun ging es darum, den Sieger auf Schulebene zu ermitteln.

In dem ersten Teil der Veranstaltung wurde die selbst gewählte Lektüre vorgetragen. Von Erich Kästners Klassiker „Pünktchen und Anton“ über den schon legendären Kommissar Kugelblitz aus der Feder von Ursel Scheffler bis hin zum kleinen Drachen Kokosnuss und spannenden Pferdeabenteuern reichte die Bandbreite der Lieblingsliteratur der Vorleser.

Auf den anschließenden unbekannten Pflichttext konnte sich niemand vorbereiten und nacheinander wurde aus einem Kinderbuch von Bettina Obrecht vorgelesen. In der Familiengeschichte „Eltern zu verschenken“ geht es um das Mädchen Pam. Pam steckt momentan in einer Krise, was ihre Eltern betrifft. Die beiden entsprechen so gar nicht ihrem Wunschbild.

Nach eingehender Beratung der Juroren gab Herr Gudella als Schulleiter die Placierungen bekannt. Es siegte Yara Zoch, dicht gefolgt von den Schülerinnen Florentina Blakaj und Lara Steinbeck, die beide als Zweitplacierte ausgewählt wurden und Julia Rehmann, die sich über den dritten Platz freuen durfte. Niklas Witzke und Leonie Szameitat, bekamen für ihre ebenfalls tolle Leseleistung eine Urkunde. Für die Erstplacierten gab es Buchgeschenke und von der Bücherei für  alle Teilnehmer noch eine Überraschung.

Das Publikum bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei den Vorlesern mit viel Applaus für einen gelungenen Nachmittag mit schönen Geschichten.

Fotos und Artikel U. Salamon

Foto 1     Foto 2      Text  (als PDF Datei) - jeweils zum Anklicken