Wir bewegen Schule...

...Bewegung und Teamgeist sind gefragt

Bericht und Bilder aus der Allgemeinen Zeitung Uelzen vom 22.05.2023

von Monika Buhr

„Das ist was für uns“, war ihr klar und auch Sponsoren für die Aktion waren schnell gefunden. So brachten sich der Förderverein der Grundschule Ebstorf und der Round Table Uelzen ein. Die Eltern mussten nur die Kosten für ein T-Shirt übernehmen, das im Rahmen der Tanz-Projektwoche für den Abschlussauftritt gestaltet wurde.

Neben schweißtreibendem Training mit den gut gelaunten Coaches rundeten Accessoires-Gestaltung, Tanzspiele und das Basteln von Rhythmus-Instrumenten die Projektwoche ab. Mit einem abwechslungsreichen Angebot für die tägliche Cafeteria war ebenfalls eine Klasse beschäftigt. „Ihr feiert ein richtiges Fest mit dem Projekt“, zeigten sich dann auch die Tanzlehrer begeistert und genossen die Leckereien genauso wie die Schüler. Ein Begrüßungskreis stimmte die Kinder auf den Tag ein, ein Aufwärmtraining bereitete den Körper vor. Die coole Musik ließ niemanden unberührt, alle ahmten die Moves des Coaches gern nach.

Zur Abschlussveranstaltung verwandelte sich die Mehrzweckhalle der Schule dann in eine hippe Location, in der das Erlernte mit viel Spaß gezeigt wurde. Die Halle war voll mit Eltern, Geschwistern und Großeltern, die sich auch gleich von der mitreißenden Musik anstecken ließen. Donnernder Applaus wurde geübt, war aber gleich gekonnt. „Rastet ruhig aus“, forderte der Coach das Publikum auf.

Ebstorfs Grundschullehrerin Kathrin Kümmritz hat über eine Freundin von der Schultanzwoche mit „Wir bewegen Schule“ gehört. Die Hamburger Tanzschule bereist mit erfahrenen Tanzcoaches Schulen im ganzen Land, um das Selbstwertgefühl und den Teamgeist von Schülern mithilfe moderner Rhythmen zu stärken. Denn die mitreißende Musik macht gute Laune, die bei den gemeinsamen Übungen für den „Frosch“, die „Kaffeemühle“ oder den „Baby-Freeze“ nur noch gestärkt werden.